Versöhnung mit dem inneren Kind
- Thich Nhat Han -

Innere Kindarbeit

Die Innere Kindarbeit beschäftigt sich mit einem wichtigen Aspekt unseres Seins. Mit dem verbundenem Atem können wir den Teil in uns aktivieren, den wir das „Innere Kind“ in uns nennen. Dieser Teil wurde durch verschiedene Erfahrungen und Konditionierungen geprägt, welche wir zum Teil unbewusst verdrängt haben. Denn nicht immer waren diese Erfahrungen gut. Wenn das Unbewusste in einer Atemsitzung gefühlsmäßig zutage tritt, hilft es, alte Muster, die uns bis ins Erwachsenenalter widerfahren, aufzulösen. Wir treten in Kontakt mit unseren kindlichen Bedürfnissen, die uns damals vielleicht auf irgendeine Weise verwehrt blieben. Vielleicht sind wir aber auch geprägt durch ein Geburtstraumata oder sogar durch physischen, mentalen oder psychischen Schmerz/Missbrauch. Die Ganzheitliche Integrative Atemtherapie ermöglicht uns, die Ebene der Vergangenheit mit der Integration der damals unterdrückten Gefühle zu verlassen und in die Präsenz des gegenwärtigen Augenblicks einzutreten.

Das Innere Kind in uns braucht unsere volle Aufmerksamkeit und unser Mitgefühl. Konditionierungen wie Anpassung, Lieb-Kind-Sein, Schuldgefühle oder Überforderungen können sich somit in Selbstliebe und Selbstanerkennung wandeln. Ungeliebte Verhaltensmuster werden wahrgenommen und der heute Erwachsene kann erkennen, dass er seit seiner Kindheit verschiedene Muster wiederholt, die in seinem emotionalen Körper eingeprägt und für immer gespeichert wurden.

Diese Erkenntnis ist sehr befreiend und kann sich somit heilsam auf alle Bereiche des Lebens auswirken.